Teamentwicklung und Workshops für Teams

Mit meinem Angebot Teamentwicklung München unterstütze ich Teams und Organisationen bei der Gestaltung effizienter, zielgerichteter und vertrauensvoller Zusammenarbeit im Team. Diese Zusammenarbeit sollte von allen Beteiligten als fachliche und persönliche Bereicherung erlebt werden. Ist dies nicht der Fall, lohnen sich Maßnahmen zur Teamentwicklung.

 

Im Normalfall besteht eine Teamentwicklungsmaßnahme aus zwei Teilen:

  1. Diagnose und Klärung: Mit verschiedenen Methoden werden Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit, Unklarheiten oder Unstimmigkeiten bei der strategischen Ausrichtung, Rollenunklarheiten und -unsicherheiten, Unklarheiten oder Unstimmigkeiten bei Kommunikations- und Arbeitsprozessen sowie zwischenmenschliche Konflikte und Missverständnisse aufgezeigt und geklärt. Dabei liegt der Fokus auf der Vergangenheit und Gegenwart und hat das Ziel, bestehende Blockaden für eine zukünftige, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit auszuräumen.
  2. Zukunftsgestaltung: Ressourcen, Optionen, Lösungsmöglichkeiten und Maßnahmenalternativen werden diskutiert und abgewogen. Im Ergebnis entsteht ein konkretes Bild und ein definierter und abgestimmter Plan, wie die Zusammenarbeit im Team von nun an und in Zukunft von allen Beteiligten gemeinsam gestaltet wird.

 

Bei folgenden Themen und Ausgangssituationen unterstütze ich mit Teamentwicklungsmaßnahmen:

  • Unklarheit bei Rollenbeschreibung und -abgrenzung
  • Etablieren einer verbesserten Kommunikationskultur im Team
  • Klärung bestehender Konflikte im Team bzw. zwischen Führungskraft und Team
  • Etablieren einer konstruktiven und lebendigen Feedbackkultur
  • Verbesserung von Kommunikationsprozessen
  • Bewältigung von Veränderungsprozessen
  • Zusammenführung und Zusammenwachsen von Teams

Mit meiner Erfahrung als interne und externe Beraterin, Trainerin und Coach in verschiedenen Organisationen und meinem breiten Erfahrungsschatz aus der Arbeit als Personalentwicklerin, Führungskräftetrainerin und Business Coach München sowie meiner Expertise im Bereich Team- und Gruppendynamiken, Kommunikationsprozesse und Konfliktklärung, erarbeite ich gemeinsam mit der verantwortlichen Führungskraft eine individuelle und bedarfsangepasste Vorgehensweise zu einer zukünftig erfolgreichen und bereichernden Zusammenarbeit des Teams.

 

Je nach Situation und Anliegen kann es zielführend für die Teamleitung sein, zusätzlich zu der Teamentwicklungsmaßnahme mein Angebot Führungskräfte Coaching München wahrzunehmen.

Seit über 15 Jahren arbeite ich als Coach, Führungskräfte-Coach, Trainerin, Teamentwicklerin und Personalentwicklerin zusammen mit Führungskräften und Teams. Nach meinen Jahren als Trainerin und Beraterin am Malik Management Zentrum St. Gallen in der Schweiz, in denen ich für Unternehmen in ganz Deutschland als Trainerin und Beraterin tätig war, richtet sich mein Schwerpunkt nun vornehmlich auf die Arbeit mit kleinen und mittelständischen Firmen, Familien- und eigentümergeführten Unternehmen sowie Startups und Non Profit Organisationen im Großraum München, z.B. in München Mitte: Innenstadt, Maxvorstadt, Schwabing, München West: Neuhausen, Nymphenburg, Obermenzing, Laim, Pasing, München Ost: Haidhausen, Bogenhausen, München Nord: Freimann, Unterföhring, Oberföhring, München Süd: Sendling, Giesing.

 

Teamentwicklung München: Kosten

Für eine erfolgreiche und wirksame Teamentwicklungsmaßnahme ist die genaue Klärung des Anliegens und Bedarfs meiner Klientinnen und Klienten im Rahmen eines Vorab-Gesprächs essentiell. In der Folge kann dann ein maßgeschneidertes Konzept für die Organisation / das Team entwickelt werden. Die Erfahrung zeigt, dass Teamentwicklungen besonders erfolgreich verlaufen, wenn die Möglichkeit besteht, mehrere Team-Maßnahmen mit zeitlichem Abstand durchzuführen, die eine Umsetzungserfahrung zwischen den Terminen ermöglichen.