Systemische Familientherapie, Elterncoaching, Familienberatung

 

Mit anderen tief verbunden zu sein und zugleich
über sich selbst hinaus wachsen zu können und
zu dürfen , - das ist das größte Geschenk,
das eine Familie geben kann.
– Gerald Hüther

 

Meine Angebote Systemische Familientherapie München und Familienberatung München richten sich an Erwachsene, die Konflikte, Probleme und Schwierigkeiten im Familienleben erleben, sei es in der Rolle als Eltern erwachsener Kinder, als Geschwister, als erwachsene Kinder, Großeltern, Schwiegereltern, als Patchwork-Beteiligte, Schwägerin, Schwager etc.

Meine Angebote Elternberatung München und  Elterncoaching München, richten sich an Erwachsene, die Probleme, Konflikte und Entwicklungswünsche in Ihrer Rolle als Eltern erleben.

 

Systemische Familientherapie und Familienberatung

Der systemische Ansatz eignet sich besonders, wenn es darum geht, Dynamiken und Wechselwirkungen in Familien zu verstehen und Veränderungen zu ermöglichen. Die Wünsche, Bedürfnisse und persönlichen Grenzen jedes Einzelnen in einer Familie sowie die Rollen und ggf. Abhängigkeiten bilden aus jeder Familie eine einzigartige Mischung mit den entsprechenden Möglichkeiten und Begrenzungen für die Familienmitglieder. Zuversichtliches und achtsames Handeln, Konfliktklärung, Deeskalation, familiäre Entlastung und das Ermöglichen dauerhaft bereichernder Beziehungen sind die wesentlichen Ziele in der Familienberatung und -therapie.

Schwerpunkte meiner Arbeit im Bereich Familientherapie und -beratung

  • Konfliktklärung, Konfliktbearbeitung und Erarbeitung von Konfliktlösungen
  • Familienmediation
  • Stress, Konflikte und Unzufriedenheit im Familienleben reduzieren
  • Rollenklärung, Grenzen setzen, Vereinbarungen treffen in der Familie
  • Erwachsen werdende Kinder in der Ablösung begleiten
  • Die Rolle der Eltern und Schwiegereltern als Großeltern
  • Konflikte in Patchwork-Familien und Rollenklärung im Patchwork-Alltag
  • Psychische Erkrankungen von Familienangehörigen
  • Trauerbewältigung in und mit der Familie

 

Systemisches Elterncoaching und Elternberatung

Im Systemischen Elterncoaching geht es darum, Eltern zu unterstützen, Wege aus der elterlichen Hilflosigkeit zu finden, die eigene Rolle als Vater oder Mutter zu reflektieren, achtsam, altersangemessen und beziehungsfördernd zu kommunizieren und einen Umgang mit besonders herausfordernden Konflikt- und Erziehungssituationen sowie Gefühlen von Traurigkeit und Wut zu finden. Zuversichtliches, empathisches und verantwortungsvolles Handeln, altersangemessene Kommunikation, Deeskalation und Stressregulation sowie Umgang mit Erschöpfung und Hilflosigkeitsgefühlen sind die wesentlichen Ziele meiner Arbeit mit Eltern.

Schwerpunkte meiner Arbeit im Bereich Elterncoaching und Elternberatung

  • Altersangemessene und beziehungsfördernde Kommunikation stärken
  • Die erste Zeit mit Kind: Einfinden in die Elternrolle, Bindungsschwierigkeiten, Erschöpfung, Überlastung, Konflikte in der Partnerschaft
  • Erziehungsfragen: Grenzen setzen vs. Freiraum geben, Uneinigkeit in Fragen der Kindererziehung, Kinder stärken, Kommunikation mit Kindern
  • Große Gefühle: Umgang mit Wut, Angst und Traurigkeit bei meinem Kind
  • Auflösen von Negativ-Dynamiken und Teufelskreise
  • Umgang mit Konflikten: Streit und Eskalation im Familienleben
  • Komplizierte und konfliktreiche Geschwisterbeziehungen

 

 

Angebote

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Paarbeziehung belastet ist, wenn es in der Familie zu Konflikten mit den Kindern oder auf der Elternebene kommt. Häufig entspannt sich die Situation von selbst, wenn die Probleme angegangen werden. Wenn es jedoch in der Paarbeziehung oder im beruflichen Kontext Probleme gibt, die sich auf die Kinder und die Familie auswirken, kann es hilfreich sein,  mein Angebot Paarberatung München, Paartherapie München in Anspruch zu nehmen, bspw. bei Unzufriedenheit in der Partnerschaft, Konflikten in der Paarbeziehung, Außenbeziehungen der Partner oder Trennungsabsichten.  

Seit über 15 Jahren arbeite ich als Konfliktvermittlerin, Beraterin, Coach, Einzel-, Paar- und Familientherapeutin in München und Umgebung. Ich bin dabei vor allem im Großraum München tätig, mit dem Einzugsgebiet München Mitte: Innenstadt, Maxvorstadt, Schwabing, München West: Neuhausen, Nymphenburg, Obermenzing, Laim, Pasing, München Ost: Haidhausen, Bogenhausen, München Nord: Freimann, Unterföhring, Oberföhring, München Süd: Sendling, Giesing.

 

Kosten und Vorgehen

Ich biete einen Ersttermin (Kennenlern-Termin) zu einem reduzierten Stundensatz an. Erst danach entscheiden Sie, ob Sie eine Eltern- oder Familienberatung beginnen möchten. Für die Elternberatung empfehle ich 90minütige Termine in einem Abstand von 2-4 Wochen. Im Durchschnitt werden 3-5 Termine benötigt, bis sich eine spürbare und anhaltende Veränderung im Familienleben abzeichnet. Für ein individuelles Angebot sprechen Sie mich gerne an.

Mehr Informationen zu Kosten und Terminvereinbarung erhalten Sie hier.