Systemisches Coaching im beruflichen Kontext

Im Beruflichen Coaching unterstütze ich Klientinnen und Klienten bei Herausforderungen im beruflichen Kontext und bei der Gestaltung ihres persönlichen Werdegangs. Meine Arbeits-Schwerpunkte im Bereich Berufliches Coaching sind:

  • Klärung beruflicher Ziele
  • Entscheidungsfindung
  • Umgang mit Konflikten mit KollegInnen / ChefInnen / MitarbeiterInnen
  • beruflichen Orientierung und Neuorientierung
  • Umgang mit Stress durch hohe Arbeitsbelastung
  • Bewältigung der Belastung durch organisatorische Veränderungen oder strukturellen Arbeits-Bedingungen
  • Unzufriedenheit mit der aktuellen Arbeitssituation

Mithilfe der Methoden aus dem Systemischen Coaching, (u.a. Frage- und Gesprächstechniken, Visualisierungen, Rollenklärung, Situationsanalysen und Zielklärungen), meiner Kenntnisse diverser Organisationen und Unternehmenskontexte sowie meinem breiten Erfahrungsschatz aus der Arbeit als Konfliktexpertin, Personalentwicklerin, Trainerin von Führungskräften und Teams, Führungskräfte-Coach, Mediatorin und Systemischer Coach, erhalten meine Klientinnen und Klienten eine professionelle und individuelle Unterstützung, ihre beruflichen Anliegen und Ziele zu verwirklichen.

Manchmal stellt sich heraus, dass es sinnvoll ist, an der Lösung eines Problems auch gemeinsam mit anderen Beteiligten zu arbeiten. Dann kann es hilfreich sein, auf meine Angebote zur Konfliktklärung München, Mediation München oder Teamentwicklung München zurück zu greifen und mit einem erweiterten Personenkreis eine gemeinsame, tragfähige Lösung zu erarbeiten.  

Mehr zu mir und meiner Arbeitsweise

Mehr zu meinem Coaching-Angebot

 

Führungskräfte-Coaching

Im Führungskräfte-Coaching unterstütze ich Führungskräfte bei der Erfüllung Ihrer Führungsaufgaben. Mit fachlicher Kompetenz, breitem Organisationswissen und methodischer Vielfalt berücksichtige ich gleichermaßen die individuelle Situation meiner Klientinnen und Klienten sowie die Anforderungen und kulturellen Gegebenheiten der Organisationen, in denen sie arbeiten.

In meiner Arbeit als Führungskräfte-Coach verbinde ich einen individuell ausgerichteten Ansatz mit meinem detaillierten Wissen über wirksame Führungsarbeit, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, Teamdynamik, Mitarbeiterführung und zielführende Kommunikation.

Meine Arbeits-Schwerpunkte im Bereich Führungskräfte-Coaching sind:

  • Gestaltung wirksamer, effektiver und mitarbeiterfördernder Führungskräfte-Arbeit
  • Steuerung im Organisationskontext: Im Kräftefeld zwischen der eigenen Führungskraft, benachbarten Abteilungen und eigenem Team verantwortlich als Führungskraft agieren
  • Notwendige Veränderungen für mich und mein Team handhaben und gestalten
  • Umgang mit „schwierigen“ MitarbeiterInnen und Konflikten im Team
  • Kritisches Feedback geben, schwierige Mitarbeitergespräche oder Kündigungsgespräche führen
  • Optimale Gestaltung von Entscheidungs- und Kommunikationsprozessen
  • Konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen
  • Überwinden von Missstimmung und Störungen in der Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Unterstützung der MitarbeiterInnen bei hoher Belastung, Stress und Überforderung

Mehr zu meinem Angebot „Führungskräftetraining“ und „Führungskräftecoaching“

Kosten und Vorgehen

Ich biete einen Ersttermin zu einem reduzierten Stundensatz an. Erst danach entscheiden Sie, ob Sie ein Berufliches Coaching oder Führungskräfte-Coaching beginnen möchten. Im Durchschnitt werden bei beruflichen Themen 3-6 Termine benötigt, bis eine konkrete Veränderung auf den Weg gebracht ist.

Die Coaching-Termine finden im Normalfall in meinen Räumen in Schwabing als Präsenztermine statt. Online-Termine sind ebenso möglich wie Termine am Arbeitsplatz meiner Klienten, sofern diese im Großraum München und Umgebung liegen. 

Manchmal stellt sich heraus, dass es sinnvoll ist, an der Lösung eines Problems auch gemeinsam mit anderen Beteiligten zu arbeiten. Dann kann es hilfreich sein, auf meine Angebote zur Konfliktklärung München, Mediation München oder Teamentwicklung München zurück zu greifen und mit einem erweiterten Personenkreis eine gemeinsame, tragfähige Lösung zu erarbeiten.