Systemische Therapie

Zur Bewältigung und persönlichen Entwicklung bei

  • belastenden Konflikt- oder Beziehungssituationen
  • Verlust- und Trennungserlebnissen
  • Lebenskrisen, Umbruch- und Veränderungsphasen
  • Entscheidungsschwierigkeiten
  • Beziehungslosigkeit

Diagnose, Linderung und Bewältigung von Symptomen bei

  • Depressionen
  • Psychosomatische Erkrankungen
  • Belastungs- und Stressreaktionen
  • Psychische Folgen körperlicher Erkrankungen
  • Erschöpfung und Burn out

Eine systemische Psychotherapie ist bei verschiedenen psychischen und psychosomatischen Erkrankungen ein wirksamer Behandlungsweg. Auch eine schwierige Lebens- oder Beziehungssituation kann Anlass sein, eine systemische Therapie oder Beratung aufzunehmen. Im Rahmen der Therapie geht es zumeist darum, die Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Selbststeuerung zu fördern und gesunde psychische Verarbeitungsprozesse zu entwickeln. Dabei bewegen wir uns idealerweise zwischen den Polen „Anerkennen, was ist“ und „Werde der, der du sein willst“.  

Mehr zu mir und meiner Arbeitsweise

Mehr zu meinem Angebot „Systemische Therapie“

Was ist Systemische Therapie?

Die Systemische Therapie ist wissenschaftlich fundiert, evidenzbasiert, häufig kurzzeit- und lösungsorientiert. Psychische Probleme werden in der Systemischen Therapie nicht isoliert betrachtet, sondern im Hinblick auf die Wechselwirkungen im aktuellen oder früheren sozialen Kontext der Klientin, des Klienten. Eine Annahme ist, dass das aktuell als problematisch empfundene Verhalten und Erleben in einem früheren Kontext notwendig und sinnvoll war. Entsprechend hoch ist im systemischen Kontext die Wertschätzung für das bisher Geleistete der Klienten. Methodisch zeichnet sich die Systemische Therapie besonders dadurch aus, dass Visualisierungstechniken das therapeutische Gespräch wertvoll ergänzen. Das Einbeziehen der Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung sowie Methoden zur Förderung der psychischen Verarbeitung von Emotionen gehören ebenso zum Standardrepertoire einer Systemischen Therapie.

 

Kosten und Kostenübernahme für eine Systemische Therapie

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und nicht-approbierte Systemische Therapeutin werden meine Leistungen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Gesetzlich versicherte Klienten müssen daher die Kosten der Therapie selbst tragen. Von den privaten Kassen sowie bei bestehender Beihilfeberechtigung ist die Kostenübernahme für eine Systemische Therapie möglich. Dies ist abhängig vom jeweiligen Versicherten-Vertrag. Bitte erkundigen Sie sich vor Beginn einer Therapie über die für Sie geltenden Bedingungen.

Mehr zu Kosten und Terminvereinbarung

Ablauf bei der Aufnahme einer Systemischen Therapie

Ich biete KlientInnen einen Ersttermin zu einem reduzierten Stundensatz an. Ziel des Ersttermins ist ein gegenseitiges persönliches Kennenlernen, die Klärung Ihres Anliegens sowie ein erstes gemeinsames Verständnis über den therapeutischen Prozess. In der Regel empfehle ich 60minütige Termine im Abstand von ca. 2 Wochen. Im weiteren Verlauf und zum Ende der Therapie hin vergrößern sich typischer Weise die Abstände zwischen den Terminen. Dies geschieht nach Absprache und Bedarf.

Unter dem Angebot „Systemische Therapie“ fasse ich dabei die Leistungen für Einzelpersonen im privaten Kontext zusammen: Systemische Therapie München für Selbstzahler, Systemische Beratung München für Selbstzahler, Systemische Therapie bei psychischen Erkrankungen (je nach KV-Vertrag über private Kassen und bei Beihilfeberechtigen abrechenbar).

Manchmal stellt sich im Laufe des Therapieverlaufs heraus, dass es sinnvoll wäre, an der Lösung eines Problems auch gemeinsam mit anderen Beteiligten zu arbeiten. Hierfür eignen sich verschiedene Systemische Methoden und Verfahren und es ist möglich auf meine Angebote zur Paarberatung München, Paartherapie München, oder Familientherapie München, Elterncoaching München zurück zu greifen. Ebenso ist es möglich, in einzelnen Terminen den Fokus auf die berufliche Situation zu legen entsprechend meines Angebotes Berufliches Coaching München..

Die Termine finden zumeist in meiner Praxis als Präsenztermine statt. Online-Termine sind möglich. Die meisten meiner Klientinnen und Klienten kommen aus München Stadt, dem Großraum München und Umgebung - München Mitte, Innenstadt, Maxvorstadt, Schwabing, München West, Neuhausen, Nymphenburg, Obermenzing, Laim, Pasing, München Ost, Haidhausen, Bogenhausen, München Nord, Freimann, Unterföhring, Oberföhring, München Süd, Sendling, Giesing.