Systemische Paarberatung und Paartherapie

In meiner Arbeit als Paartherapeutin unterstütze ich Paare dabei

  • ihre Kommunikation zu verbessern: missverstehende, verletzende und destruktive Kommunikation zu beenden
  • ungelöste Konfliktsituationen oder wiederkehrende Konflikte zu bearbeiten
  • den Wunsch nach einem Neuanfang zu verwirklichen
  • Bedürfnisse und Grenzen zu klären
  • Einigungen zu finden, z.B. bei der Balance zwischen Beruf und Familie , Gestaltung des Familienlebens, Fragen der Kindererziehung etc.
  • die Beziehung nach einer Affäre/ Außenbeziehung fortzuführen
  • Entfremdung in der Beziehung entgegenzutreten
  • Trennungsüberlegungen zu besprechen
  • eine Trennung respektvoll zu gestalten.

Im Rahmen einer Paarberatung oder -therapie können Gespräche, die bisher in einer Sackgasse endeten, mit der Hilfe eines Dritten in neuen Bahnen verlaufen. Es wird möglich, anders als bisher darüber zu sprechen, was die Schwierigkeiten in der Beziehung hervorbringt, wie ein Neuanfang gewagt werden könnte und wie das Beziehungsleben langfristig verbessert werden kann.

Mehr zu mir und meiner Arbeitsweise

Mehr zu meinem Angebot „Arbeit mit Paaren“

Häufige Problembeschreibung von unterstützungssuchenden Paaren

  • Unsere Gespräche führen oft ins Leere und wir erzielen kein gegenseitiges Verständnis.
  • Wir können nicht gut mit Konflikten umgehen; streiten ständig oder streiten gar nicht.
  • Wir finden bei einem Thema keine Einigung und keinen gemeinsamen Weg.
  • Wir suchen nach einer Perspektive für unsere Partnerschaft, wünschen uns einen Neuanfang
  • Wir sind derzeit nicht mehr glücklich miteinander und überlegen, uns zu trennen.
  • Es gibt oder gab eine Affäre und wir wissen nicht, ob oder wie es weiter gehen kann.
  • Ich trage ihm/ihr noch etwas nach und kann es nicht verwinden.
  • Wir haben uns auseinandergelebt und wollen wieder zusammen finden.

Mithilfe therapeutischer Gesprächsmethoden aus der Systemischen Therapie und einem professionellen und gleichermaßen individuellem Vorgehen erhalten Paare eine zeitnahe und wirksame Unterstützung, ihre Beziehungssituation in die von ihnen gewünschte Richtung zu verändern.

 

Ablauf bei der Aufnahme einer Paartherapie 

Ich biete Paaren einen einstündigen Ersttermin zu einem reduzierten Stundensatz an. Ziel des Ersttermins ist ein gegenseitiges persönliches Kennenlernen, die Klärung Ihres Anliegens sowie ein erstes gemeinsames Verständnis über das Ziel einer möglichen Zusammenarbeit. Für die Folgetermine empfehle ich 90minütige Termine im Abstand von 2-4 Wochen. Im weiteren Verlauf und zum Ende des Prozesses hin, vergrößern sich typischer Weise die Abstände zwischen den Terminen. Dies geschieht nach Absprache und entsprechend Ihres Bedarfs.

Mehr Informationen zu Kosten und Terminvereinbarung

 

Weitere Angebote 

Unter dem Angebot „Systemische Paartherapie“ fasse ich alle Leistungen in Präsenzterminen für Paare zusammen: Paartherapie in München, Systemische Paarberatung München, Paarcoaching München, Eheberatung München, Trennungsberatung, Beratung für Patchwork-Paare und -Familien in München.

Manchmal kann es hilfreich sein, dass ein Beziehungspartner zunächst meine Angebote Systemische Therapie München, Familientherapie München, Elterncoaching München oder Berufliches Coaching München nutzt, um individuelle Themen zu klären, die die Paarbeziehung belasten. Beispielsweise können dies besondere berufliche Schwierigkeiten sein, Erschöpfungszustände, Konflikte im beruflichen Umfeld, individuelle persönliche Krisen, depressive Verstimmungen, Verlustsituationen, Identitätskrisen, Unzufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation, Konflikte mit der Herkunftsfamilie oder der Wunsch nach Neuorientierung bei beruflichen und persönlichen Themen.

Sprechen Sie mich gerne an, welches Beratungs-, Therapie- oder Coachingangebot in Ihrer individuellen Situation passend ist.

Die Termine finden zumeist in meiner Praxis als Präsenztermine statt. Online-Termine sind möglich, ich empfehle diese jedoch eher für Einzelklienten als im Mehr-Personen-Setting. Die meisten meiner Klientinnen und Klienten kommen aus München Stadt, dem Großraum München und Umgebung - München Mitte, Innenstadt, Maxvorstadt, Schwabing, München West, Neuhausen, Nymphenburg, Obermenzing, Laim, Pasing, München Ost, Haidhausen, Bogenhausen, München Nord, Freimann, Unterföhring, Oberföhring, München Süd, Sendling, Giesing.